Teilen
Tweet
VEZ in NRW e.V.
Alle Preisträger

SENIOREN GEHÖREN IN UNSERE MITTE

Dialog

Forum für interkulturelle Information & Bildung e.V.
Weseler Str. 1a
47169 Duisburg

Senioren gehören in unsere Mitte

Duisburg

Forum für interkulturelle Information & Bildung e.V.

Beschreiben Sie Ihr Projekt. Was macht es besonders?

Durch den Dialog während unserer Aktivitäten im Seniorenstift ist eine Brücke zwischen den Generationen entstanden. Die Liebe zu unseren Mitmenschen und im Bewusstsein unserer Verantwortung gegenüber den älteren Menschen, bringen wir durch Aufmerksamkeit, Achtung, Respekt und Wertschätzung Freude in die Herzen eines jeden einzelnen Bewohners.

Welches gesellschaftliche Problem wollen Sie mit Ihrem Projekt lösen?

Wir möchten nicht über die älteren Menschen in unserer Gesellschaft sprechen, sondern mit ihnen. Dazu nehmen wir sie in unsere Mitte und zeigen ihnen, dass sie doch noch dazugehören, wir an sie denken und dass wir uns für sie interessieren.
Uns hat es auch besonders gefreut, dass durch die Hilfe von ehrenamtlichen Frauen mit Migrationshintergrund Ängste und Vorurteile gegenüber dem Fremden bei den Senioren abgebaut wurden.

Wieviele Ehrenamtliche haben an diesem Projekt mitgewirkt?

4

Beschreiben Sie die Aufgaben der Ehrenamtlichen.

Kontaktaufnahme und Kontakt-Aufrechterhaltung zum Seniorenstift, Terminabsprachen, Planung von Aktivitäten und Angeboten für die Senioren, angepasst an ihre gesundheitliche Situation und ihren Wünschen, Besorgungen eventueller Hilfsmittel bzw. Materialien.
Umsetzung der geplanten Aktivitäten, mit dem Ziel, dass wir jedem einzelnen Bewohner Aufmerksamkeit schenken möchten.

Projekt- oder Kooperationspartner

Projektfinanzierung

Zur Projektseite

Jetzt abstimmen!

Die Abstimmung endete am Montag, den 15.01.2019 um 23:59 Uhr. Eine Abstimmung ist nicht mehr möglich. Vielen Dank!

Alle Preisträger