Teilen
Tweet
VEZ in NRW e.V.
Alle Preisträger

16. JUNI TAG DER OFFENEN GESELLSCHAFT

Dialog

Turkuaz e.V.
Harscampstrasse 15-17
52062 Aachen

16. Juni Tag der offenen Gesellschaft

Aachen

Turkuaz e.V.

Beschreiben Sie Ihr Projekt. Was macht es besonders?

Demokratie gibt es nur dann, wenn genug Menschen für sie eintreten, aktiv, überlegt, entschieden.
Und weil das so ist, organisieren wir eine Bewegung. Für Demokratie. Für Freiheit. Für eine starke Zivilgesellschaft.
Die Initiative Offene Gesellschaft ist eine bürgerschaftliche Initiative ohne Parteibindung, die für das politische Gemeinwesen so eintritt, wie es im Grundgesetz formuliert ist.
Wir möchten die Demokratie gegen ihre Feinde verteidigen und unsere Gesellschaft weiterentwickeln, indem wir die vielen demokratischen Kräfte bündeln, die jeweils für sich wirken. Wir setzen Themen zur besseren Gestaltung der Gesellschaft, gegen eine Politik der Angst.

Welches gesellschaftliche Problem wollen Sie mit Ihrem Projekt lösen?

Haben uns an dieser Aktion beteiligt, um auch für die Demokratie, für Freiheit und für starke Zivilgesellschaft zu stehen. Es wurde viel in den sozialen Medien geteilt – wir als Verein aus Aachen sind auch auf der Internetseite von der Initiative Offene Gesellschaft.

Da an dem Tag auch das Fest der Muslime war haben wir es miteinander verkoppelt – es war ein guter Anlass.

Es gab leckeres Frühstück, Flüchtlingsfamilien und Nachbarn, die an dem damaligen Vereinshaus neben an wohnten, kamen.

Wieviele Ehrenamtliche haben an diesem Projekt mitgewirkt?

ca. 10 Personen

Beschreiben Sie die Aufgaben der Ehrenamtlichen.

Vorbereitung der Beköstigungen, Räumlichkeiten herrichten, Einladen der Gäste, Werben auf sozialen Medien

Projekt- oder Kooperationspartner

Projektfinanzierung

Zur Projektseite

Jetzt abstimmen!

Die Abstimmung endete am Montag, den 15.01.2019 um 23:59 Uhr. Eine Abstimmung ist nicht mehr möglich. Vielen Dank!

Alle Preisträger