ERNTEDANKFEST – ASCHURAFEST

Dialog

Gemeinsam für Herne e.V.
Heitkampsfeld 8
44652 Herne

Erntedankfest – Aschurafest

Herne

Gemeinsam für Herne e.V.

Beschreiben Sie Ihr Projekt. Was macht es besonders?

Im Rahmen des Monats Muharram im islamischen Kalender haben wir die evangelischen Kirchengemeinde Baukau in Herne mit 15 Vereinsmitgliedern besucht. Am Erntedankfest Gottesdienst hat der Pfarrer über Gemeinsamkeiten der Religionen,über Dankbarkeit und über die Gaben Gottes gepredigt. Im Anschluss haben zwei Vertreter unseres Vereins über Gemeinsam für Herne e.V. berichtet und einen Einblick in das Aschurafest ermöglicht. Der Vormittag endete schließlich mit einem sehr netten Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und Aschure, der von uns mitgebrachten Süßspeise. Die Tischgespräche waren so vielfältig und wir sprachen darüber wie ähnlich unsere beiden Religionen doch eigentlich sind. Die Bedeutung von Aschura wurde noch vertieft und hervorgehoben. Freundschaften sind dadurch entstanden.

Welches gesellschaftliche Problem wollen Sie mit Ihrem Projekt lösen?

Dieses Projekt fördert den interreligiösen Dialog zwischen Menschen. Durch diese erkennt ein jeder überhaupt, dass wir Menschen viel mehr Gemeinsamkeiten haben als Unterschiede. Trotz anderer Herkunft, unterschiedlicher Religionen und Kultur ist es möglich, sich an einen Tisch zu setzen und sich zu unterhalten und in den Dialog zu treten. Dadurch baut man Brücken für Frieden zwischen den Religionen und Freundschaften und überwindet Hemmungen und gegenseitige Vorbehalte.

Wieviele Ehrenamtliche haben an diesem Projekt mitgewirkt?

5

Beschreiben Sie die Aufgaben der Ehrenamtlichen.

Die Kontaktaufnahme und Organisation erfolgte durch die Vorstandsvorsitzende und die Ehrenamtler haben sich um die Zubereitung der Aschura Süßspeise, sowie um die Vorbereitung der Handzettel über Aschura gekümmert. Auch haben sie einige Familien mit Fluchterfahrung, die ebenfalls eingeladen waren stets begleitet und sie bei den Tischgesprächen sprachlich unterstützt.

Projekt- oder Kooperationspartner

Projektfinanzierung

Jetzt abstimmen!

Die Abstimmung endete am Montag, den 15.01.2019 um 23:59 Uhr. Eine Abstimmung ist nicht mehr möglich. Vielen Dank!